Leibrecht Consulting

Telefon 089-89979570
Telefax 089-89979571

info@leibrecht-consulting.de
Seminar

Keine Angst vor Betriebsprüfungen

Keine Angst vor Betriebsprüfungen

Betriebsprüfung?
Wie man Vorbereitung und Folgen optimal bewältigt

von Thomas Leibrecht

240 Seiten, gebunden
€ 24.-

ISBN 3-589-23670-1

Zur Online Bestellung

 

Am 29.11.2018 veröffentlichte das Bundesfinanzministerium das Ergebnis der steuerlichen Betriebsprüfung 2017. Herr Scholz konnte hochzufrieden sein. Die Prüfungsbeamten (Anzahl leicht erhöht) brachten rund 17,5 Milliarden Euro Mehrsteuern und Zinsen in die Bundesfinanz-kasse. Damit ist das Mehrergebnis der steuerlichen Betriebsprüfung um ca. 25 % von 2016 auf 2017 gestiegen. Jeder Außenprüfer hat durchschnittlich rund 1,3 Mio. Euro hereingeholt. Bei den geprüften Großbetrieben stieg das Mehrergebnis um 30 %. Erwähnenswert ist, dass bei Kleinstbetrieben in den letzten Jahren mehr Ergebnis herausgeholt wurde, als bei den Klein-betrieben. Das bedeutet: Die Betriebsprüfung erzielt immer noch beträchtliche Ergebnisse!


Was bedeutet das für den Steuerzahler / Unternehmer? Aufgrund der angespannten Haushaltslage in Deutschland wird der politische Druck auf den Fiskus und damit folglich auch auf die Prüfungsbeamten stetig größer. Die Ergebnisse der Betriebsprüfung belegen eindrucksvoll, dass nicht nur in der Steuergesetzgebung, sondern auch administrativ "der Wind schärfer weht". Demzufolge wird es für den Steuerzahler / Unternehmer immer wichtiger seine Rolle in diesem System wesentlich aktiver als bisher zu gestalten. Nur wer die Hintergründe kennt und sich auf dem aktuellsten Informationsstand zur Thematik Betriebsprüfung befindet, kann sein Unternehmen und die damit verbundene steuerliche Gestaltung durch den Wellengang von Steuergesetzgebung und politischen Rahmenbedingungen sicher steuern.

Was tun also, wenn eine Betriebsprüfung ins Haus steht? Eine gute Vorbereitung schützt vor unliebsamen Überraschungen. Beginnend mit Maßnahmen zur Schaffung eines optimalen Prüfungsklimas bis hin zur Schlussbesprechung - in diesem Handbuch erfährt man alles, um sich für die nächste Betriebsprüfung gut zu rüsten.

Sämtliche notwendigen gesetzlichen Grundlagen werden einbezogen, zahlreiche Checklisten zur individuellen Verwendung stehen zur Verfügung. Außerdem bekommt der Leser Hilfen für den Fall, dass er nach der Prüfung steuerliche und/oder organisatorische Konsequenzen ziehen muss.

Aus dem Inhalt
    • Kennen Sie Ihre Buchführung?
    • Gesetzliche Grundlagen der steuerlichen Betriebsprüfung
    • Wer oder was wird geprüft?
    • Die häufigsten Problemfälle in der Praxis
    • Wie vermeidet man drohende Steuernachzahlungen?

Zur Online Bestellung

Betriebsprüfung - Was nun?

Wichtige Informationen und Tipps zur optimalen Vorbereitung und Abwicklung

Dieses Seminar vermittelt den TeilnehmerInnen von der Vorbereitung über das optimale Prüfungsklima bis hin zur Schlussbesprechung - unter Einbeziehung aller gesetzlichen Änderungen und der aktuellen Rechtsprechung - praxisgerecht einen kompakten Überblick über den Themenkreis Betriebsprüfung. Zahlreiche Checklisten werden zur individuellen Verwendung bearbeitet. So können Sie einer Betriebsprüfung gelassen entgegensehen!

=> Seminarbeschreibung und Termine